Ein Permanent Make-up Lidstrich ist eine fantastische Alternative zum täglich aufgetragenen Eyeliner. Denn diese kosmetische Tätowierung ähnelt optisch einem herkömmlichen Lidstrich, hält aber mehrere Jahre. Dabei ist der dauerhafte Eyeliner bei Kosmetikerinnen und ihren Kundinnen gleichermaßen beliebt. Deshalb haben wir hier für alle die wichtigsten Informationen rund um den Permanent Make-up Lidstrich zusammengestellt.
Seit wann es Permanent Make-up Lidstriche gibt
- Vor Jahrtausenden: Tätowierungen werden seit Jahrtausenden zur Verschönerung genutzt. Hier gab es wahrscheinlich auch schon Tätowierungen rund um die Augen.
- Im Mittelalter: Sicher ist, dass es tätowierte Lidstriche bereits im Frühmittelalter in Mittel- und Nordeuropa sowohl bei Männern als auch Frauen gab.
- In der Neuzeit: In Deutschland sind tätowierte Lidstriche seit 1951 durch den TätowiererHorst Streckenbach wissenschaftlich belegt. Er nutzte allerdings dafür damals übliche Tätowiertechniken, sodass der Lidstrich noch nicht so fein und exakt gezogen werden konnte, wie es heute mit modernem Equipment möglich ist.
- Heute: Durch die Entwicklung neuer Behandlungstechniken ist ein PMU Lidstrich inzwischen nicht mehr als Tätowierung zu erkennen, sondern sieht aus wie ein perfekt gezogener Eyeliner, der die Augen individuell betont. So erfreuen sich PMU Lidstriche bei professionellen Permanent Make-up Artists heute einer besonders starken Nachfrage.
Wie ein Permanent Make-up Lidstrich angefertigt wird
Permanent Make-up funktioniert vom Prinzip her wie eine Tätowierung. Dazu werden spezielle Farbpigmente in die obereHautschichteingebracht, von wo aus sie sich über eine Zeitdauer von 2 bis 5 Jahren langsam wieder verabschieden und das PMU verblassen lassen. Statt eines Tätowiermaschine wird für einen Lidstrich ein modernes elektrisches Permanent Make-up Gerät genutzt. Hierauf wird ein Nadelmodul gesteckt, das in die Permanent Make-up Farbe getaucht wird. Anschließend wird der Lidstrich entsprechend der Vorzeichnung in die Haut eingebracht. Hierbei lässt das PMU-Gerät die Nadel nicht so tief in die Haut eindringen, wie es bei einer Tätowiermaschine geschehen würde, um die empfindliche Augenpartie zu schonen.
Warum das Vorzeichnen beim PMU Lidstrich so wichtig ist
Ein Permanent Make-up Lidstrich bleibt über lange Zeit sichtbar, bevor er mit der Zeit verblasst. Umso wichtiger ist es, dass er genauso aussieht, wie Du Dir den Eyeliner vorstellst. Sicher hast Du schon gesehen, dass Eyeliner in den verschiedensten dicken und mit den unterschiedlichsten Schwüngen aufgetragen werden kann. Dasselbe gilt auch für einen Permanent Make-up Lidstrich.
Deshalb legen die Kosmetikerin und die Kundin als ersten Schritt gemeinsam die gewünschte Form des Lidstrichs fest, die dann mit einem Vorzeichenstift auf der Haut vorgezeichnet wird. Ist die Kundin mit der Vorzeichnung rundum zufrieden, wird mit der Tätowierung des Lidstrichs gestartet, wobei sich bei der Pigmentierung exakt an der Vorzeichnung orientiert wird. Verfügt die Kosmetikerin über eine professionelle PMU-Ausbildung, wird das Ergebnis dadurch wie gewünscht aussehen: unauffällig, betont oder extravagant.
Was Permanent Make-up gerade rund ums Auge so beliebt macht
Die Augen gelten als Spiegel der Seele und werden seit jeher mit Make-up verschönert. Entsprechend hoch ist der Umsatz der Kosmetikindustrie im Bereich Augen-Make-up. Andererseits ist Augen Make-up auch besonders anfällig fürs Verwischen – sei es durch den Tränenfilm oder unbeabsichtigte Berührungen.
Entsprechend ist permanent Make-up im Augenbereich besonders beliebt. Statt sich jeden morgen mit dem flüssigen Eyeliner herumzuschlagen, der dann im Laufe des Tages zu Panda-Augen verlaufen kann, setzen immer mehr Frauen und inzwischen auch immer mehr Männer auf einen Permanent Make-up Lidstrich. Dazuwerden ganz nach Wunsch feine bis starke Linien als dauerhafter Eyeliner ums Auge tätowiert. Da PMU wisch- und wasserfest ist, hält das Augen Make-up den ganzen Tag perfekt – und das über 2 bis 5 Jahre.
Oft wird der Permanent Make-up Lidstrich mit einer Wimpernkranzverdichtung kombiniert. Hierbei wird ein zusätzlicher Lidstrich zwischen die Wimpernhärchen pigmentiert, sodass die Wimpern dichter erscheinen. Durch die Kombination von PMU Lidstrich und Wimpernkranzverdichtung werden die Augen besonders ausdrucksstark betont.
Was für einen Permanent Make-up Lidstrich spricht
- Morgentliche Entlastung: Eyeliner aufzutragen, ist eine Kunst für sich. Manchmal sind mehrere Versuche notwendig, bevor der perfekte Schwung gelingt. PMU hält in der Regel 2 bis 5 Jahre, sodass Du Dir den täglichen Stress sparen kannst. Vor allem, wer eine Brille tragen muss, kommt morgens um die halbblinde Schminkerei herum.
- Präzise Ergebnisse: Einen Lidstrich genauso hinzubekommen, wie man es sich ausmalt, ist gar nicht so leicht. Hat man es endlich geschafft, muss der Eyeliner auf der anderen Seite natürlich genauso aussehen. Ein PMU Lidstrich sitzt jeden Tag perfekt – und auf beiden Seiten gleich.
- Keine Panda-Augen: Selbst angeblich wasserfester Eyeliner neigt dazu, irgendwann zu verschmieren und einen unschönen Panda-Augen-Look zu erzeugen. Mit PMU sitzt der Lidstrich immer an Ort und Stelle – selbst beim Aufwachen, nach einem Tränenausbruch, im Schwimmbad, in der Sauna oder beim Sport.
- Trotz Schlupflidern: Wer Schlupflieder hat, der hat sicher schon die Erfahrung gemacht, dass normaler Eyeliner sofort verwischt. Statt auf einen schönen Lidstrich zu verzichten, ist Permanent Make-up hier eine wischfeste Alternative.
- Ideale Haltbarkeit: Da beim PMU Lidstrich weniger Pigmente genutzt werden als bei einer Tätowierung, hält er etwa 2 bis 5 Jahre. Anschließend kann der Lidstrich aufgefrischt werden, wobei ihm nach Wunsch auch ein anderer Schwung verliehen werden kann.
- Sanfte Entfernbarkeit: Früher ließ sich ein Permanent Make-up Lidstrich nur mit Laser entfernen, was aufgrund der Nähe am Auge von Betroffenen oft kritisch gesehen wurde. Dank der innovativen Pigment Remover Technik kann ein Permanent Make-up Lidstrich heute viel einfacher wieder entfernt werden.
Wie viel ein Permanent Make-up Lidstrich kostet
Die Kosten für einen professionelles Permanent Make-up Lidstrich hängen von verschiedenen Faktoren ab. Hier spielt zum einen die Region eine Rolle, wo der Permanent Make-up Artist sein Geschäft hat, aber manchmal auch von der gewünschten Form und Dicke des PMU Lidstrichs. Eine feine, gerade Linie entlang des Lidrandes ist schneller pigmentiert als ein breiter Lidstrich mit ausgefallenem Schwung, der weit über das Auge noch hinausgeht. Je nach PMU Artist wird ein Lidstrich pauschal oder nach Aufwand abgerechnet.
Da ein Permanent Make-up Lidstrich für mehrere Jahre hält, sollte er natürlich perfekt sein. Deshalb sollte bei der Auswahl des Permanent Make-up Artist nicht auf den Preis, sondern eher auf eine professionelle Qualifikation in einer renommierten Kosmetikschule geachtet werden. Dann kann man sich darauf verlassen, dass die Kosmetikerin weiß, wie es geht.
Warum die Farben für den PMU Lidstrich unbedenklich sind
Für Permanent Make-up werden spezielle Farbpigmente verwendet, die gesundheitlich unbedenklich sind. Zugelassene PMU-Farben werden strikt nach EU-Standards und Reinheitsgebot hergestellt. Es gibt mineralische, organische und organisch-mineralische PMU-Farben, die alle direkt am Auge ohne Bedenken angewendet werden können. Ihre Verträglichkeit wird vorab immer getestet. Vor allem bei mineralischen Pigmenten sind keine allergischen Reaktionen bekannt. Sie halten in der Regel auch etwas länger als organische Pigmente und verblassen dadurch nicht so schnell.
Wie lange ein Permanent Make-up Lidstrich hält
Wie lange ein tätowierter Lidstrich hält, ist von Mensch zu Mensch verschieden. In der Regel kann bei PMU mit einer Haltbarkeit von 2 bis 5 Jahren gerechnet werden, wobei der Lidstrich nach und nach immer mehr verblasst. So ist es individuell unterschiedlich, wann man sich für eine Auffrischung der Pigmentierung entscheidet. Damit hält PMU immer weniger lange als ein herkömmliches Tattoo. Das ist darauf zurückzuführen, dass beim Permanent Make-up weniger Pigmente verwendet werden. Sie verteilen sich schneller im Gewebe und werden nach und nach von denLymphknotenabtransportiert. Der Vorteil des Verblassens ist, dass man sich bei der Auffrischung des Permanent Make-up Lidstrichs für eine andere Form entscheiden kann, wenn sich Trends und Vorlieben ändern. Mit einer professionellen PMU-Ausbildung gewinnen Kosmetikerinnen dadurch viele Stammkundinnen, die immer gerne mal wieder einen anderen Lidstrich tragen oder die alte Form auffrischen lassen möchten.
Wie die Kunst des Permanent Make-up Lidstrichs erlernt wird
Einen formschönen Permanent Make-up Lidstrich nach Kundenwunsch zu erstellen, ist eine Kunst, für die vorab eine professionelle Ausbildung absolviert werden sollte. Da PMU mehrere Jahre hält, sind die Erwartungen der Kundinnen an die Perfektion der Ergebnisse sehr hoch. Entsprechend sinnvoll ist es, in eine hochwertige Ausbildung in einer renommierten Kosmetikschule zu investieren. Hier lernt man sicher in Theorie und Praxis, wie der PMU Lidstrich am besten gelingt.
Bei der NINON Akademie in Berlin werden mehrere PMU-Schulungen angeboten, die sowohl für Anfängerinnen oder Quereinsteigerinnen als auch für ausgebildete Kosmetikerinnen zu empfehlen sind:
- 4-tägige PMU-Vollzeit-Ausbildung „Basis“: Hier wird die Grundtechnik des PMU erlernt – inklusive Vorzeichnen und Pigmentieren eines perfekten Lidstrichs.
- 5-tägige PMU-Vollzeit-Ausbildung „Intensiv“: Hier kommen zur Basisschulung die natürlich wirkenden Schattierungstechniken Candy Lips und Powder Brows hinzu, um das eigene PMU-Angebot noch zu erweitern.
- 6-tägige PMU-Vollzeit-Ausbildung „Intensiv Plus“: Hier ist neben der PMU-Grundtechnik und den Spezialtechniken Candy Lips und Powder Brows noch die Pigment Remover Technik enthalten, um auch noch die PMU-Entfernung anzubieten
- 3-tägige PMU-Weiterbildung „Powder Brows und Candy-Lips“: Diese Zusatzausbildung richtet sich an alle, die die PMU-Grundtechnik schon erlernt haben und sich weiter professionalisieren wollen.
- 1-tägige Pigment-Remover-Schulung: Diese Zusatzschulung ist für alle Permanent Make-up Artists das I-Tüpfelchen. Dann kann jeder PMU Lidstrich auf Wunsch der Kundin auch wieder entfernt werden, sodass sie sich in Sicherheit weiß und sich beruhigter für einen Permanent Make-up Lidstrich entscheidet.